Über uns

Über uns

Wir sind zertifizierte Lehrer der Europäischen TaijiDao Gesellschaft e.V. 
Unsere Lehrer in diesem System sind Großmeister Shen Xijing und sein Meisterschüler Tobias Puntke. 
Wir begannen Taijiquan zu lernen im Yang-Stil. 
Als wir 2011 Großmeister Shen Xijing kennen lernten, waren wir sehr beeindruckt von seinem Können, seinem tiefen Wissen und von seiner sehr menschlichen Persönlichkeit.
Das gut durchdachte und strukturierte TaijiDao-Übungssystem spricht uns sehr an. Besonders das dynamischere Long Men Taijiquan (Drachentor Taijiquan) begeistert uns.
Deshalb sind wir vom zuvor praktizierten Yang-Stil umgestiegen auf das TaijiDao-System und möchten dies gerne an andere Interessierte weiter geben.
Und wir sind glücklich, gemeinsam diesen Taiji-Weg gehen und zusammen unterrichten zu können.


Charito

2003 habe ich mit Taijiquan angefangen. Aufgrund von Rückenschmerzen musste ich handeln. Durch Taiji lernte ich achtsam zu sein. Heute achte ich auf mich und meinen Rücken und bin schmerzfrei.
Im Augsburger Verein für ganzheitliche Atem- und Heilgymnastik e.V. erlernte ich die lange Form des traditionellen Yang-Stils. Mit der Zeit übernahm ich im Verein die Übungsleitung, später auch die Kursleitung.
Meine wesentlichen Ausbildungen:
2013 -2014 Ausbildung zur Qigong Kursleiterin beim ASS-Institut.
2013 -2015 Ausbildung zum IDOGO Übungsleiterin bei Daniel Tjoa.
2016 – 2018 Ausbildung zum Taiji-Lehrer (2. Lehrergrad) im TaijiDao-System bei Meisterschüler Tobias Puntke und Meister Shen Xijing.

Seit 2019 befinde ich mich bei Tobias Puntke und Meister Shen Xijing in Ausbildung zum Neidan Gong Lehrer.
Es ist mir eine große Freude unterrichten und mein Wissen teilen zu können. Für mich ist es ein Geschenk, die Schüler*innen auf ihrem Übungsweg begleiten zu dürfen.

Leonhard

1992 lernte ich Taijiquan kennen. Sofort war es mir eine große Hilfe beim Stressabbau und eine große Freude. Nach vielen Jahren des Trainings in einem Augsburger Verein wurde mir die Aufgabe eines Übungsleiters übertragen. Das war dann auch der Startschuss für intensive Weiterbildungen. 
Meine wichtigsten Ausbildungen waren und sind:

2008 – 2013 Ausbildung zum Chan Mi Gong Kursleiter und Qigonglehrer bei Dr. Zuzana Sebkova-Thaller.

2016 – 2018 Ausbildung zum Taiji-Lehrer (2. Lehrergrad) im TaijiDao-System bei Meisterschüler Tobias Puntke und Meister Shen Xijing.

Seit 2019 befinde ich mich bei Tobias Puntke und Meister Shen Xijing in Ausbildung zum Neidan Gong Lehrer.

Weitere Lehrer waren Foen Tjoeng Lie, Berta Müller, Evelyn Beham, Jumin Chen, Dieter Mayer, Daniel Tjoa.
Zu unterrichten gibt mir viel Freude. Ich wünsche mir, dass sich meine Begeisterung für diese chinesischen Übungsmethoden auf meine Schüler*innen überträgt.